Einsatz-Ort: Rückersdorf, Seestraße
Feuerwehr Oppelhain
Feuerwehr Schönborn
Behörden: Rettungsdienst LK EE

Wir wurden von der Leitstelle Lausitz zu einem Gebäudebrand in die Seestraße von Rückersdorf alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Freilichtbühne im Naherholungsgebiet am Rückersdorfer See brannte. Da es zunächst hieß, dass sich noch Personen im Gebäude  befinden würden, wurde umgehend ein Trupp unter schwerem Atemschutz ins Gebäude geschickt zur Personensuche. Glücklicherweise befand sich niemand mehr im Gebäude, so dass man sich auf die Brandbekämpfung konzentrieren konnte. Hierfür wurden 3 C-Strahlrohre sowie ein Schaumrohr eingesetzt. Es brannten etwa 20 m² Waldboden sowie der Dachbereich der Freilichtbühne. Wir öffneten die Dachhaut um an den Brandherd besser heranzukommen. Mit Hilfe von Schaum konnte das Feuer zügig gelöscht werden. Im Anschluss wurde der Bereich mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Letzte Änderung: 06.07.2020 00:38 Einsatzleitung