Einsatz-Ort: OV Rückersdorf-Fischwasser
stellv. KBM LKEE
Behörden: Polizei
Forstbehörde

Am späten Sonntagabend wurden wir mit dem Einsatzstichwort "Waldbrand groß Waldbrandschwerpunkt" auf die OV Rückersdorf-Fischwasser alarmiert. Aufgrund der hohen Waldbrandwarnstufe wurden ebenfalls die Feuerwehren aus Fischwasser, Friedersdorf, Oppelhain, Schönborn sowie der Amtswehrführer und der stellvertretende Kreisbrandmeister alarmiert. Das Feuer konnte schnell lokalisiert und mit der Brandbekämpfung begonnen werden. Während der Löscharbeiten wurde durch die Leitstelle Lausitz eine zweite Brandstelle auf der OV Fischwasser-Eichholz gemeldet. Umgehend wurden Kräfte von der ersten Brandstelle abgezogen. Vor Ort bestätigte sich auch die zweite Brandstelle, welche schnell bekämpft werden konnte. Gegen 23:45 konnten alle Kräfte wieder in ihre Gerätehäuser zurückkehren.