Gebäudebrand

MTW
Fremdkräfte: FFw Schönborn: LF 16/12, TLF 16/25
FFw Lindena: KLF
FFw Finsterwalde-Mitte: TLK 23/12 (Einsatzabbruch auf Anfahrt)
Amtsbrandmeister Kdow
Behörden: Polizei EE
Rettungsdienst EE
Ordnungsamt Amt Elsterland
Einsatzleitung:

Während die meisten gemütlich am Abendbrottisch mit ihren Liebsten saßen, wurden die Kameraden aus Rückersdorf, Lindena, Schönborn und Finsterwalde zu einem Gebäudebrand am Heiligen Abend in die Dorfstraße nach Lindena gerufen. Am Einsatzort angekommen, stellte sich heraus das es im Obergeschoss des Hauses brannte. Da unklar war, ob sich noch Personen im Gebäude befanden, ging der erste Angriffstrupp der Feuerwehr Schönborn über eine Leiter direkt ins Obergeschoss. Während ein weiterer Trupp aus Rückersdorf über die Rückseite in das Gebäude ging. Da sich das Feuer auf einen Raum beschränkte und sich glücklicherweise keine Personen mehr im Raum aufhielten, konnten die Kameraden aus Finsterwalde ihre Fahrt schon vorzeitig beenden. Unsere Arbeiten  beschränkten sich somit nur auf die Brandbekämpfung und Belüftung des Gebäudes. Insgesamt waren 4 Trupps unter schwerem Atemschutz im Einsatz, auch die Wärmebildkamera des Landkreises kam bei der Suche nach Glutnestern zum Einsatz. Nach ca. einer Stunde konnte der Einsatz für uns beendet werden und die Kameraden kehrten wieder zurück zu ihren Familien.

Letzte Änderung: 28.01.2019 09:40 Einsatzleitung